Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite -

Treibstoff

icon Treibstoff

Benzin und Diesel aber auch Bioethanol, Erdgas oder auch Pflanzenöle werden als Treibstoffe verwendet. Methoden, die in der Archäometrie Anwendung finden, können zur Untersuchung von Treibstoffen verwendet werden. Die hauptsächliche Fragestellung richtet sich hier nach der Art der Kohlenstoffquelle aus der ein Treibstoff hergestellt wurde – biogen oder petrochemisch (aus Erdgas oder Erdöl).

Treibstoffe können aus petrochemischen oder natürlichen Ausgangsstoffen oder einer Mischung daraus hergestellt sein. Natürliche Treibstoffe werden auch als „biogen“ bezeichnet, wenn deren Ausgangsstoffe aus veresterten (Beimischung von Alkohol zu Fettsäuren in Öl) Pflanzenölen und Methanol bestehen – so z.B. der Biodiesel – oder aus Bioethanol, der aus zucker- und stärkehaltigen Früchten hergestellt wird.

Mit Hilfe der 14C-Methode können wir biogenes von petrochemischem Material und deren Mischungen unterscheiden. Petrochemisches Material besitzt aufgrund seines Alters (das Alter des Erdöls aus dem das Ausgangsmaterial stammt von mehreren Millionen Jahren) Kohlenstoff, der kein 14C beinhaltet. Biogenes Material besitzt die 14C-Kohlenstoffsignatur des entsprechenden Wachstumsjahres der entsprechende Pflanze. In unserem 14C-Labor wird der biogene Anteil nach ASTM-D 6866 bzw. EN 16640:2017 bestimmt.

Probenbeschaffenheit

Für die Bestimmung des biogenen Anteils:

Flüssigkeiten: 0,1 ml (typischerweise werden handliche Probenmengen von einigen ml an uns gesendet)

Pulver, Feststoffe: ca 5-10 mg, je nach Kohlenstoffgehalt.

Suspensionen, cremige Lösungen: ca 1 ml, je nach C-Gehalt

Besteht das zu überprüfende Material aus einer Mischung aus biogenen und petrochemischen Ausgangsstoffen, muss sichergestellt werden, dass die Probe repräsentativ für das zu prüfende Material ist. Eventuell muss diese noch homogenisiert werden. Idealerweise ist der Kohlenstoffgehalt der Probe bekannt und kann dem Labor mitgeteilt werden.

Methoden

Infrastruktur

Forschungsschwerpunkte