Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite -

Papier

icon Papier

Das papierähnlich Material Papyrus stammt von Stängeln der Schilfpflanzen (echter Papyrus) aus den Uferzonen des Nils, die als Schriftträger mit Farbe beschrieben wurden. Papier hergestellt nach heute bekannten Methoden fand erstmals in China um 100 n.Chr. statt und verbreitete sich weltweit als Schreib- aber auch Dekorationsmaterial. In Europa ist es seit dem 11. Jhd zu finden und wurde dort beginnend im Mittelalter maschinell produziert.

Die damaligen Ausgangsstoffe für die Papierherstellung war im Wesentlichen Haderstoffen oder Lumpen aus Leinen, Hanf oder Baumwolle. Heute besteht Papier aus Cellulosefasern, die hauptsächlich aus Holz gewonnen werden. Nadelhölzer haben auf Grund ihrer längeren Cellulosefasern bessere Eigenschaften für die Papierherstellung als Laubhölzer. Grundlegend sind jedoch die meisten Pflanzen für die Papierherstellung geeignet, da deren Zellwände aus Cellulose bestehen.

Papier ist ein Zeuge menschlichen Wirkens und damit Gegenstand der Archäologie. Eine sehr wesentliche archäometrische Methode zur Papieranalyse ist die 14C-Datierung für die zeitlichen Einordnung der Verwendung des Papiers. Darunter fällt auch die Echtheitsuntersuchung von Dokumenten. Die 14C-Datierung von Papier unterliegt jedoch einer wesentlichen Einschränkung. Hierbei wird nicht der Zeitpunkt der Papierherstellung bestimmt, sondern das Alter des Ausgangsmaterials. So ist ein Papier so alt wie das Holz aus dem das Papier hergestellt wurde. Papier, das aus dem Holz eines alten Baumes oder dem Inneren eines Baumes stammt, liefert damit eine ältere Datierung als aus jüngerem Holz. Damit ist das Alter eines Holzes oft eine „Alters-Mischung“ der verwendeten Hölzer.

Probenbeschaffenheit

14C-Datierung

Eine ideale Probenmenge liegt bei mindestens 10-20 mg. Zur bildlichen Orientierung entspricht diese Menge der Fläche eines halben Daumennagels. Das Papier sollte nicht konserviert oder beschrieben sein, da sowohl Konservierungsstoffe als auch Tinte Kohlenstoff enthalten, der hier das Alter verfälschen könnte. Bei wesentlich geringeren Probenmengen bitte Rücksprache mit dem Labor halten.

Methoden

Infrastruktur

Forschungsschwerpunkte